Nach oben

Unser Erziehungsansatz

Als Erzieherin liegt meiner Arbeit mit den Kindern eine langjährige und fundierte Ausbildung zugrunde.

Mir ist bedürfnisorientierte Betreuung sehr wichtig, ich möchte den Kindern stets auf Augenhöhe begegnen, sie in ihrem Selbstvertrauen stärken und sie in allen Bereichen ermutigen, begleiten und unterstützen. Aus dieser Motivation habe ich mit meiner exklusiven Kleingruppe, meinen Glückskäfern, genau den richtigen Wirkungskreis für individuelle Betreuung geschaffen.

Der pädagogische Ansatz von Maria Montessori, nach deren Leitbild ich mich in vielen Bereichen orientiere, liegt mir sehr am Herzen.

 

Wie viele Kinder sprengen den Rahmen, weil sie als zu laut / zu leise / zu schüchtern / zu vorlaut / zu klein / zu groß oder einfach unangepasst und zu viel von was auch immer gelten?

Es gibt Normen, nach denen sich unsere Kinder zu entwickeln haben. Wer dem nicht entspricht, gilt als „unnormal“ (was auch immer Normalität bedeuten mag).

Dabei wäre es doch eigentlich viel besser, wenn wir uns das Kind und seine Bedürfnisse ansehen und uns fragen, was es braucht: eine Nein-Umgebung mit vielen Verboten und Einschränkungen oder eine Ja-Umgebung, in der es sich frei entwickeln kann? Und welches Kind braucht was? Wofür interessiert sich das Kind? Was braucht es jetzt für seine individuelle Entwicklung?

 

Nun bin ich dabei, den Rahmen meiner Kindertagespflege zur Großtagespflege auszuweiten um noch mehr Kindern diese flexible und bedürfnisorientierte Betreuung in individueller Kleingruppe ermöglichen zu können.

Ich freue mich, auch Ihr Kind auf Augenhöhe beim Groß werden begleiten zu dürfen.

 

Der pädagogische Ansatz von Maria Montessori, nach deren Leitbild ich mich in vielen Bereichen orientiere, liegt mir sehr am Herzen!

 

 

Ihr Leitspruch lautete:

"Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich, ich kann und will es allein tun.
Hab Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen."  Maria Montessori