Nach oben

Glückskäfer Großtagespflege

 
Das Team der Glückskäfer ???????? besteht aus zwei Erzieherinnen und einer Kinderpflegerin.
In unserer Gruppe betreuen wir 10 Kinder von aktuell 0 bis 2 Jahren. (bis maximal 4 Jahre)
Die Betreuung findet in angemieteten Räumlichkeiten in Langenbruck / Gemeinde Beutelsbach statt.
Uns stehen dort knapp 110m² zur Verfügung welche aus einem Gruppenraum, einem Bewegungsraum, einem Ruheraum, einem Büro und natürlich Küche, Wickelraum und Wc's bestehen.
Uns liegt die bedürfnissorientierte und individuelle Betreuung unserer Glückskäfer sehr am Herzen ❤️
 

Jede Tagespflegeperson  absolviert pro Jahr mindestens 15 Fortbildungsstunden zu pädagogischen Themen und alle zwei Jahre einen erste Hilfe Kurs.

 

 

Birgit Engl

Trägerin der Glückskäfer Großtagespflege - Erzieherin - 2fache Mama

Mein Name ist Birgit Engl,

ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und zweifache Mama.

Durch das Jugendamt Passau habe ich Anfang 2019 eine Pflegeerlaubnis für acht Betreuungsverhältnisse und fünf gleichzeitig anwesenden Kinder erhalten.

Nun bin ich eine qualifizierte Tagespflegeperson oder sogenannte Tagesmutter.

In den zehn Jahren vor meiner selbstständigen Tätigkeit habe ich in Fürstenzell im Kindergarten sowie Hort, - und Internat der Heimvolksschule St. Maria als Erzieherin gearbeitet.

2016 und 2018 kamen meine Söhne Jonathan und Leopold zur Welt, wodurch mein erzieherischer Ansatz, wie vermutlich bei einigen Eltern, einmal grundlegend überholt und neu definiert wurde.

Eine Vollzeittätigkeit mit Kleinkindern kam für mich nicht in Frage, da dies ja in meinem Fall bedeutet, meine Kinder in Betreuung zu geben, um die Kinder anderer Familien zu betreuen. Das schien mir schon sehr paradox.

Als ich nach meiner Elternzeit für meinen Kleinen 2019 keinen Kitaplatz bekam, definierte sich die Idee der Selbstständigkeit und die Glückskäfer Kindertagespflege entstand.

Mir ist bedürfnisorientierte Betreuung sehr wichtig, ich möchte den Kindern stets auf Augenhöhe begegnen, sie in ihrem Selbstvertrauen stärken und sie in allen Bereichen ermutigen, begleiten und unterstützen. Aus dieser Motivation habe ich mit meiner exklusiven Kleingruppe, meinen Glückskäfern, genau den richtigen Wirkungskreis für individuelle Betreuung geschaffen.

Der pädagogische Ansatz von Maria Montessori, nach deren Leitbild ich mich in vielen Bereichen orientiere, liegt mir sehr am Herzen.

 

 

 

 

Eva Sattler

Erzieherin - 2fache Mama

Mein Name ist Eva Sattler,

ich übe den Erzieherberuf seit 2010 als staatlich anerkannte Fachkraft aus. In den Jahren 2020 und 2022 wurde ich dazu auch Mama und lerne die Tätigkeit gleichzeitig aus einer neuen Perspektive kennen.

Als Tagespflegeperson gelingt es mir Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Die Kleingruppe ermöglicht es mir allen betreuten Kindern gerecht zu werden, sie zu bilden und zu fördern, dort abzuholen wo sie stehen und dabei auch keinen Entwicklungsschritt meiner eigenen Kinder zu verpassen.

 

In meinem erzieherischen Ansatz dürfen die Kinder ihren Weg selbstständig gehen und lernen der Welt mit offenen Augen zu begegnen, dabei werden sie aufgefangen, wenn sie stolpern, in die richtige Richtung gewiesen wenn sie vom Weg abkommen, und vom Hintergrund aus behütet und geliebt.

 

Meine beruflichen Erfahrungen sammelte ich hauptsächlich in der stationären Jugendhilfe als Gruppenfachkraft, in leitender Position und als Fachkraft im Kinderschutz.

Ich freue mich meine umfangreiche berufliche Erfahrung einzusetzen und dabei Familien gezielt unterstützen zu können.